WIRTSCHAFTSTAG 2024
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ.
PROGRAMM
15:00
ANMELDUNG
15:00
PRE-OPENING
WÄHLEN SIE AUS EINEM DER FOLGENDEN PRE-OPENING PROGRAMMPUNKTEN AUS:
IT-Messe im Rahmen der „Innovation Challenge“
Montage-Tour „Digitalisierung“ im BMW Group Werk Dingolfing
Hinweis:
Die Teilnehmerzahl der beiden Rahmenveranstaltungen ist jeweils auf 25 begrenzt. Das Rahmenprogramm kann nicht unabhängig vom Hauptprogramm des Wirtschaftstags gebucht werden.
16:00
BEGRÜSSUNG
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Stefanie Vögl
1. Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Dingolfing-Landau
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Werner Bumeder
Schirmherr und Landrat, Landkreis Dingolfing-Landau
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Christoph Schröder
Leiter BMW Group Werk Dingolfing
17:00
Dr. Tobias Girschick
Head of Digital Business Dräxlmaier Group
Vita
Nach seinem Abschluss als Diplom-Bioinformatiker an der Technischen Universität und der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte Dr. Tobias Girschick an der TU München im Bereich Maschinelles Lernen und Data Mining. Anschließend arbeitete er als Wissenschaftler sowie Leiter für Forschung und Entwicklung der Chemie- und Bioinformatik bei der Priaxon AG. Dort fokussierte er sich auf die vorklinische Entwicklung von Krebsmedikation und etablierte eine verbesserte Dateninfrastruktur für den insilico Drug Discovery Prozess mithilfe von maschinellem Lernen.
Als Senior IT Consultant bei der iteratec GmbH baute Dr. Tobias Girschick über zwei Jahre ein Data Science Studentenlabor auf und beriet Kunden aus dem Automobil- und Energiesektor zu Data Science Fragen.
Seit 2017 ist Dr. Tobias Girschick bei der Dräxlmaier Group in Vilsbiburg tätig und verantwortet den Aufbau des Themas Data Science und Künstliche Intelligenz. Seit April 2024 leitet er den gesamten Bereich Digital Business, der sich mit den Themenfeldern KI, Industrie 4.0 und Digitale Services befasst.
18:45
Wolfgang Grupp
TRIGEMA W. Grupp KG
Vita
Wenn man von Motivation und Begeisterung spricht, gibt es wenige, auf die man zeigen kann. Der Vollblutunternehmer Wolfgang Grupp ist mit seinem Unternehmen Trigema solch ein Paradebeispiel.
Gegen den allgemeinen Trend, wie der Verlagerung von Produktionsstandorten ins Ausland, der Umstellung auf Massenproduktion oder der Erschließung neuer Märkte mithilfe der Banken, winkt der süddeutsche Unternehmer ab und setzt auf ein solides Wachstum in der Heimat. Weder bei seinen Produktionsanlagen noch beim Absatz der Textilien ist Wolfgang Grupp mit seinem Unternehmen auf das „günstige“ Ausland angewiesen. Die Sicherung von Arbeitsplätzen ist für ihn eine der wichtigsten Aufgaben. Der Unternehmer ist überzeugt, dass seine Mitarbeiter motiviert Leistung bringen und zu ihm halten, wenn er seine Versprechen einhält.